Ralf Hohoff

Text aus Zeilen in Memo umwandeln und Zeilenumbruch (Newline) einfügen

image_pdfimage_print

In einem Legacy System sind die Beschreibungstexte in der Datenbank als mehrere Zeilen gespeichert. Für einen Export sollten diese wieder in ein Memo-Feld mit Zeilenumbruch zusammengeführt werden.

Das Zusammenführen der Texte lässt sich mit dem Schritt „Group by“ einfach lösen. Wie immer ist für das korrekte Gruppieren zu beachten, dass der Input-Stream nach den Gruppierfeldern sortiert ist, in diesem Beispiel nach den Feldern BestellNr und BestellPos.

Zeilenumbruch mit \r\n bzw. Chr(13) und Chr(10)

Beim Zusammensetzen der Zeilen habe ich für den Zeilenumbruch ein \r\n eingefügt. Das hat nicht funktioniert. Erfolgreich war, nachfolgenden Schritt den „Platzhalter“ \r\n durch die Variable ${line.separator} zu ersetzen.

Die zur Verfügung stehenden Variablen werden angezeigt, in dem man im Feld „Replace With“ die Tastenkombination STRG+Leertaste drückt.

Das Thema „Newline Characters“ wurde damit auf jeden Fall gelöst 😉

Anstatt \r\n hätte man auch jeden anderen eindeutigen Platzhalter setzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.