Ralf Hohoff

Hähnchenschenkel mit Honig und Knoblauch

Auf Youtube hatte ich beim Surfen dieses Rezept für „Simple and Delicious Honey garlic Baked Chicken“ gesehen und wusste, das muss ich ausprobieren!

Das Rezept ist simpel, es muss auch nicht viel vorbereitet werden.

Bei den Gewürzen waren zwei Exoten dabei:

  1. Tony Chachere’s creole seasoning
    • Die Zutat besteht aus Salz, roter Pfeffer, schwarzer Pfeffer, Chilipulver und getrocknetem Knoblauch.
  2. Old bay seasoning
    • Die Würze ist eine Mischung aus Selleriesalz, Gewürzen und Paprika.

Nach kurzer Recherche wurden auf die kreolische Küche und Cajun-Gewürz verwiesen. Das habe ich dann einfach genommen. Und den gemahlenen Ingwer habe ich durch frisch ersetzt.

Zutaten

  • 10 Hähnchenkeulen
  • 1 Teelöffel Tony Chachere’s kreolisches Gewürz ? Cajun-Gewürz
  • 1 Teelöffel Old Bay Gewürz ? Cajun-Gewürz
  • 1 Teelöffel Sellerie-/Staudensalz
  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Chilipulver
  • 1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Teelöffel Petersilie will
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer ? frischer Ingwer
  • 1/2 Tasse Honig
  • 1 Esslöffel Sojasauce
  • 4 Esslöffel ungesalzene Butter ? neutrales Öl
  • 1 Esslöffel gehackter Knoblauch

Zubereitung

Die Gewürze habe ich vorbereitet, vermischt und mit ein wenig Öl in die Drumsticks eingerieben. Insgesamt habe auf die Butter verzichtet und bin auf Rapsöl ausgewichen. Den Honig habe ich in der Mikrowelle leicht erwärmt und dann mit dem Öl, der Sojasauce, dem Knoblauch und Ingwer vermischt. Danach habe ich die Mischung auf den Hähnchenschenkel verteilt.

Dann ab in den Ofen, bei 180° für 50 Minuten. Zwischendurch kann man die Sticks mit dem Bratensud, der sich bildet, übergießen, vielleicht auch die Schenkel wenden.

Zum Schluss noch ein wenig Petersilie zur Dekoration verteilen. Dazu gab es unsere Klassiker, die knusprigen Knoblauch-Kartoffeln.

Die Hähnchenschenkel sind mega lecker, das haben wir alle vier gesagt ?

Quelle auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=uiApvLKQ5b4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert